Leitbild

Die Frauenstiftung Steyr bietet für Frauen und Betriebe der Region entscheidende Vorteile: Das Ziel ist, die Wünsche und Fähigkeiten der Frauen optimal mit den Anforderungen und Möglichkeiten der Betriebe am regionalen Arbeitsmarkt in Einklang zu bringen.

• Wir fördern die Chancengleichheit von Frauen durch aktive Unterstützung und frauenspezifische Begleitmaßnahmen. Dabei berücksichtigen wir unterschiedliche Ausgangspositionen, Rollen und Lebensentwürfe von Frauen.
  • Wir reduzieren die vertikale und horizontale Segregation durch Beratung und Höherqualifizierung von Frauen sowie durch Erschließung „nichttraditioneller“ Berufsfelder.
  • Insbesondere fördern wir praxisnahe und bedarfsorientierte Ausbildungen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.
  • Wir fördern die regionalen Entwicklungspotenziale durch Zusammenarbeit und Vernetzung mit relevanten AkteurInnen. Dabei berücksichtigen wir regionale Rahmenbedingungen und Strukturen.
  • Wir entwickeln neue zukunftsorientierte Beratungsangebote sowie Aus- und Weiterbildungen zur Erweiterung der persönlichen Handlungsspielräume und der beruflichen Perspektiven von Frauen.
  • Wir vermitteln und verstehen uns als Drehscheibe zwischen den unterschiedlichen Interessen der beteiligten AkteurInnen.
  • Wir sind innovativ, prozessorientiert und haben eine den unterschiedlichen Anforderungen angepasste Vorgehensweise bei sämtlichen Aktivitäten.

Pädagogisches Leitbild

Was leitet uns:

Es gibt die Kategorie Geschlecht. Innerhalb dieser Kategorie sind die Potenziale von Menschen individuell vielfältig. In unserer Gesellschaft sind es die Frauen, die unzureichende Möglichkeiten haben, ihre Potenziale am Arbeitsmarkt zu entfalten und für sich zu nutzen.

Für uns stehen Frauen im Mittelpunkt. Wir fördern ihre Stärken und Entwicklungsprozesse mittels individueller Beratung und Bildung. Zur Veränderung von Strukturen und Rahmenbedingungen sensibilisieren wir die Wirtschaft, die Politik und Öffentlichkeit.

Wir stehen für:

• Die gleiche Teilhabe von Frauen am beruflichen und gesellschaftlichen Leben
  • Höherqualifizierung und lebensbegleitendes Lernen
  • Förderung praxisnaher und bedarfsorientierter Ausbildungen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Zukunftsorientierte, existenzsichernde Beschäftigung von Frauen
  • Förderung der Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt
  • Gender Mainstreaming

Welche Dienstleistungen bieten wir:

• Beratung für Frauen
  • Beratung für Unternehmen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Innovationsmanagement

Lernprozesse sind nach unserem Verständnis dann gelungen, wenn

• die Teilnehmerin ihre persönlichen Lernziele erreicht hat.
  • die Teilnehmerin das Neuerlernte gut in ihren Lebensalltag implementieren kann.
  • die Teilnehmerin Freude bekommen hat weiter zu lernen.
  • der erkennbare Zielnutzen bereits Motivation auf das Lernen macht.
  • in entspannter Atmosphäre Lernen einfach „passieren“ kann.
  • die Teilnehmerin erkennt, das Lernen ein lebenslanger Prozess ist. Sie also schon „ewig“ lernt und nicht nur Schulwissen damit gemeint ist.
  • sich die Teilnehmerin mit Freude, selbständig neues Wissen erarbeitet und weitergibt.
  • wenn eine Veränderung im Bereich des Denkens, Handelns oder Fühlens auf Grund von Erfahrung oder Erkenntnis erfolgt.
  • sich Neues in Bestehendes einfügt – wie im Puzzle. Das Erkennen des Gesamtbildes wird leichter und trägt somit zu mehr Übersicht und Handlungsspielraum bei.
  • die Teilnehmerin Freude an ihrem neu erworbenen Wissen hat.
  • Motivation sowohl in der Gruppe als auch individuell stattfindet.
  • AHA - Erlebnisse stattfinden.
  • sich der Teilnehmerin neue Perspektiven für das Handeln im Alltag eröffnen.
  • die Teilnehmerin zufrieden mit dem Verlauf und den Inhalten der Bildungsveranstaltung ist.