Information für eingeschränkte Personen Direkt zum Seiteninhalt
Staatspreis f$uuml;r Erwachsenenbildung 2017
Mobile Menu

CAT

Competent And Tough - Stärkung der Sozialkompetenz von jungen Frauen in technischen Berufen

STÄRKUNG DER SOZIALKOMPETENZ
von JUNGEN FRAUEN IN TECHNISCHEN BERUFEN

CAT wurde im Zeitraum von 1. September 2009 bis 31. Dezember 2010 durchgeführt.

Warum dieses Projekt...?

Oft ist es für junge Frauen schwierig in einem sogenannten Männer-Beruf
zu arbeiten...männliche Chefs, männliche Kollegen und viele männliche Kunden...
Um in solchen Teams seine Frau zu stehen braucht's oft Stärke -
da sind ein möglichst sicheres Auftreten und viel Durchsetzungsvermögen gefragt.
Da kann es nicht schaden tough zu sein!

Was war CAT?

CAT war ein speziell entwickeltes Workshopangebot zur Stärkung der Sozialkompetenz von jungen Frauen in technischen Berufen.

Beim Projekt CAT standen das Erleben und der Austausch in der Gruppe zu den Themen Kommunikation, Vernetzung, Kooperation und Team im Vordergrund. Die konzipierten Workshops, an denen die jungen Frauen in ihrer Arbeitszeit teilnahmen, boten neben Theorieinputs, Gruppenarbeiten und Einzelreflexionen, auch erlebnispädagogische Sequenzen im Outdoorbereich.

Die aus den Workshops hervorgehenden Tipps und Verbesserungsvorschläge für die Betriebe wurden in einem Transfer-Workshop den Betrieben präsentiert. Erfreulicherweise wurden die zurückgespielten Ergebnisse sehr positiv von den Betrieben kommentiert.

Für die Frauenstiftung Steyr war besonders wichtig, dass die Teilnehmerinnen gestärkt aus den Workshops gingen.

Kooperationen mit SKF Österreich AG und BMW Motoren GmbH

CAT wurde in Kooperation mit zwei Steyrer Industriebetrieben durchgeführt. Im Frühjahr 2010 nahmen 9 Mitarbeiterinnen aus dem technischen Bereich, im Alter zwischen 16 und 25 Jahren von SKF Österreich AG am Projekt teil. Im Herbst 2010 folgte eine zweite Durchführung mit 11 jungen Frauen der BMW Motoren GmbH.

Ulrike Stieger
t
e ulrike.stieger@frauenstiftung.at

Das Projekt  wird im Rahmen des Innovationstopfes des Bildungskontos durch das Land Oberösterreich gefördert.

Mobile Menu