MOVE

Initiative zur Verbesserung der Berufs- und Lebensperspektiven von asylberechtigten Frauen und Mädchen

Eine Zusammenarbeit von maiz und Frauenstiftung Steyr

Projektdauer: November 2007 - August 2008

Fördergeber: BMI, Land OÖ, EU

Diese Initiative unterstützte Frauen bei ihrer Eingliederung in den österreichischen Arbeitsmarkt. Dabei stand eine qualifizierte Berufstätikgeit im Vordergrund. Bereits erworbene Qualifikationen und Erfahrungen wurden berücksichtigt und fanden nach Möglichkeit auch bei der Wahl der Weiterbildung und des Arbeitsplatzes Anerkennung. Die Betreuung umfasste persönliche Beratung und Begleitung, sowie Kursunterricht.

Der Lehrstoff beinhaltete eine Reihe von Modulen der Berufsorientierung, Basiskenntnisse im IT-Bereich, Erweiterung der Deutschkenntnisse und spezifische Fachsprachen, Orientierung am Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Österreich, Einblick in die Arbeitspraxis, Bewerbungstraining.

Durch die Auseinandersetzung mit Dirskriminierung und Rassismus am Arbeitsmarkt bot der Kurs die Möglichkeit die Position von Migrantinnen in Österreich zu stärken.

Der Kurs für die gesamte Gruppe war zusätzlich zur persönlichen Begleitung der Frauen und unterstützte neben einer fachlichen Weiterbildung den gruppeninternen Austausch und die gegenseitige Motivation.

Verein maiz
Autonomes Zentrum von & für Migrantinnen