Baustelle Chancengleichheit

Projektdauer: 2002

Auftraggeber: Land OÖ/Büro für Frauenfragen, BMSG
in Kooperation mit dem Museum Arbeitswelt

Die Tagung "Baustelle Chancengleichheit" fand im Rahmen des "Oberösterreichischen Jahrs der Chancengleichheit 2002" statt, das einzigartig in Europa eine Reihe von Maßnahmen zur Umsetzung von Gender Mainstreaming setzte und gezielt Projekte zur Förderung von Chan-cengleichheit unterstützte.

Als Ausgangslage bezog sich die Tagung auf den Amsterdamer Vertrag, in dem sich die Euro-päische Kommission und alle Mitgliedsstaaten seit 1996 zu einer Politik des Gender Mainstreaming verpflichten. Das Thema wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert:

Fachvorträge:
Information, wie die Gender Mainstreaming Richtlinien in den letzten Jahren auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene umgesetzt wurden,  Präsentation von Best-Practice: Beispielen des oberösterreichischen Jahrs der Chan-cengleichheit 2002 sowie weiterer Projekte aus Österreich
Open-Space Workshops: der für alle brennenden Fragen rund um Gender Mainstreaming offene Diskussionsraum

Rund 200 EntscheidungsträgerInnen, FördergeberInnen, regionale/nationale/internationale Gender-ExpertInnen, Interessierte aus Regionalentwicklung, Frauenfragen, Arbeitsmarkt und Wirtschaft sowie Vereine/Projektträger etc. haben an der sehr erfolgreichen Tagung teilge-nommen.

Produkt: Tagungsdokumentation Baustelle Chancengleichheit (132 Seiten)
Bestellung: office@frauenstiftung.at, Kosten ? 13,-