mut! - Mädchen und Technik

Oberösterreich - Geschlechtssensible Berufsorientierung mit Schwerpunkt Mädchen und Technik

Die Frauenstiftung Steyr wurde beauftragt eine Qualitative Evaluierung des Rundschreibens 17/2009 „Katalog verbindlicher Maßnahmen im Bereich Information, Beratung, Orientierung“ an oberösterreichischen und niederösterreichischen Schulen durchzuführen.

Projektdauer:
Februar 2011 – Mai 2011

Fördergeberin:

Berufsorientierung als Lebensorientierung
Der „Ausbau von Berufsorientierung und Bildungsberatung an Schulen“ ist ein Schwerpunktvorhaben des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. Berufsorientierung wird dabei als Lebensorientierung verstanden, d.h. Entscheidungen über die Wahl von Bildungswegen und

Berufen sollen entlang der eigenen Potenziale und Interessen getroffen werden. Dabei sind die Erkennung der Stärken und ein selbstkritischer und reflektierter Umgang mit Lebensentscheidungen wesentlich. Es ist Aufgabe und Verantwortung jeder Schule, diese Lern- und Entwicklungsprozesse zu unterstützen und zu begleiten.

Im Herbst 2009 wurde dazu ein Rundschreiben (17/2009) zum „Katalog verbindlicher Maßnahmen im Bereich Information, Beratung, Orientierung der 7. und 8. Schulstufe“ publiziert. Dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ist es nun ein großes Anliegen, Rückmeldungen zu dessen Umsetzung zu erhalten.
Geplant sind Interviews an ausgewählten Schulen der AHS-Unterstufen, Hauptschulen/NMS/KMS und Allgemeinen Sonderschulen, um herauszufinden welche Maßnahmen umgesetzt wurden und welche Unterstützung gebraucht wird.

mut! wirkt weiter
Mit der Interviewdurchführung ist der VEREIN MAFALDA in Kooperation mit dem Verein EINSTIEG (Salzburg), der FRAUENSTIFTUNG STEYR (Oberösterreich), dem VEREIN SPRUNGBRETT (Wien) sowie dem MÄDCHENZENTRUM KLAGENFURT (Kärnten) betraut. Die genannten Vereine wurden aufgrund ihrer erfolgreichen Umsetzung geschlechtssensiber Berufsorientierung im Projekt „mut – Mädchen und Technik“ ausgewählt (ein Projekt des BMUKK im Rahmen der ministerienübergreifenden Initiative fFORTE, Frauen in Forschung und Technologie; www.fforte.at. Die mut-Regionalstellen unterstützten Lehrer/innen, Direktor/innen und andere Multiplikator/innen bei der Umsetzung geschlechtssensibler Berufsorientierung mit Fokus auf Mädchen und Technik).

Weitere Informationen:
www.schule.at/ibobb